Gemeinsam arbeite ich mit meinen Klienten an Lösungen für:

  • Ängste und Panikattacken  
  • Depressionen, Antriebsarmut, Unlust
  • Einschränkenden Stress und Burnout
  • Starke Selbstzweifel und Verlust des Selbstvertrauens
  • Süchte wie z. B. Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten, Spielen, Drogen usw.
  • Psychosomatische Erkrankungen, also Krankheiten, die mit ungelösten und belastenden psychischen Problemen zusammenhängen.  
  • Belastende Lebenssituationen und Lebenskrisen wie z. B. bei schweren oder chronischen Erkrankungen, bei einer Behinderung, beim Verlust von Partnern, Kindern oder Eltern oder auch beim Verlust des Arbeitsplatzes
  • Traumatische Erfahrungen
  • Belastende Zwangsgedanken und Zwangshandlungen wie z. B. immer wiederkehrende Gedanken, den Drang, sich immer wieder zu waschen, zuzusperren usw.

Meine Fachrichtung, die systemische Familientherapie, ist eine gesetzlich anerkannte und wissenschaftlich erprobte Psychotherapie-Methode, die Menschen hilft leidvolles Erleben zu überwinden oder zu lindern. Lassen sie sich vom Begriff des „Familientherapeuten“ nicht täuschen, ich begleite und unterstütze selbstverständlich auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Rahmen von Einzelgesprächen.

Ein wichtiger Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit ist der ressourcen- und lösungsorientierte Blick auf den Menschen. Diese Haltung beinhaltet die Überzeugung, dass jeder Mensch alle notwendigen Fähigkeiten in sich trägt, um mit schwierigen Situationen umzugehen, erlebte Probleme zu überwinden und selbstgewählte Ziele zu erreichen. In manchen Lebenssituationen jedoch kann der Zugang zu dieser Wissens- und Kraftquelle erschwert, wenn nicht sogar unmöglich sein.

Daraus ergibt sich ein wichtiges Ziel meiner therapeutischen Arbeit. Es gilt, den Zugang zu Ihren Wissens- und Kraftquellen wieder herzustellen, dadurch das Gefühl der Selbstwirksamkeit zu steigern und die wiedererlangten oder auch neu gewonnen Fähigkeiten für Ihre persönliche Zielerreichung nutzbar zu machen. Kurz gesagt, ein positives auf Selbstwirksamkeit ausgerichtet Lebensgefühl zu entwickeln.

Mein therapeutisches Vorgehen orientiert sich eng an den Anliegen und den individuellen Bedürfnissen meiner KlientInnen. Wichtig dabei ist mit meinen KlientInnen gute Ziele zu erarbeiten, die von persönlichen Hoffnungen getragen sind und so anschaulich, lebendig und realistisch für sie werden sollen, dass sie auch verwirklicht werden können. Um meine KlientInnen bei der Zielerreichung oder -annäherung zu unterstützen, nütze ich das therapeutischen Gespräch und unterschiedliche systemische Techniken. Kommen diese zum Einsatz, so werden im Vorfeld der Sinn und der mögliche Nutzen erläutert. Mein Vorgehen gestalte sich dabei stets transparent und für Sie nachvollziehbar.